#rC3 – Remote Chaos Experience

Du befindest dich im Archiv dieses Weblogs. Für aktuelle Informationen besuche uns bitte auf technikkultur-erfurt.de

Weil 2020 ein so besonderes Jahr ist, muss auch der Chaos Communication Congress, der eigentlich zum 37. Mal immer zwischen Weihnachten und Silvester stattfindet, anders durchgeführt werden.  Dieses Jahr gibt es ein maximal dezentrales Event, die Remote Chaos Experience, kurz rC3.

Seit 2012 haben wir immer mit dem Congress Everywhere das CCC-Event von Erfurt aus unterstützt und zum #36C3 das erste Mal auch in der ChaosZone Assembly vor Ort teilgenommen.  Zur rC3 wollen wir ebenfalls in der ChaosZone dabei sein, und zwar virtuell.

Es wird im Bytespeicher kein Event geben, die aktuelle Lage erlaubt es uns noch nicht, dass sich mehrere Personen im Space aufhalten.  Andere ChaosTreffs arbeiten bereits an einem virtuellen Event über WorkAdventure – einer 2D-Pixel-Welt im Browser, in der man nachgeahmte Gebäude und Häuser erkunden und mit anderen Besuchern interagieren kann, z.B. per Videochat oder über fernsteuerbare Geräte.

Wir sind noch am Anfang und lernen erst noch, wie wir in WorkAdventure unseren Makerspace und den Bytespeicher nachbauen und Interaktivität einbauen können. Grafiken, Code und Ideen gern auf Github beisteuern.

Für die rC3 können Tickets gekauft werden, die den Zugang zum virtuellen Event ermöglichen. Aber wo kommen nun die ganzen Fachvorträge her? Die laufen im rC3-Hauptstream, es wird aber wohl nur einen geben. Dazu gab es bereits ein Call for Papers, zum Wochenende wird dort auch eine Auswahl der Themen stattfinden. Die ChaosZone wird ein eigenes Studio im Eigenbaukombinat in Halle haben und von dort einen Stream anbieten. Dafür gibt es auch die Möglichkeit, Themen für einen Vortrag einzureichen.

Ob und wie es in Erfurt ein kleines Programm geben wird, hängt von den weiteren Vorbereitungen ab. Es könnte kleine Webcam-Streams oder Talks geben, die aber unbedingt von zu Hause und mit  der favorisierten Infektionsgemeinschaft verfolgt werden sollte. Besucht uns bis dahin im Matrix-Chat oder meldet euch per Mail.